Chronik

Chronik

Chronik

Vor 1945

Bis zum Jahr 1945 wurde in Sporkenheim auf dem Gelände der Pfingstwiese die sogenannte "Spargelkerb" mit Zelt und u.a. einem Kettenkarusell gefeiert. Über die erstmalige Ausrichtung liegen keine Aufzeichnungen vor.

1945 bis 1971

In den Jahren 1945 bis 1971 fand die Kerb ( ab 1949 auch offiziell als Kirchweih) im Oktober an verschiedenen Lokalitäten ( auf Freiflächen in der Gaulsheimer Straße, im Saalbau Bitz und vor der alten Markthalle) statt.

1972
Erstmalig richtet die Freiwillige Feuerwehr Sporkenheim die Kerb in Ingelheims kleinstem Stadtteil aus. Veranstaltungsort war die "alte Markthalle" in Sporkenheim.

1986
Wegen des bevorstehenden Abrisses der "alten Markthalle" wurde die Kerb ab jetzt im Festzelt auf dem Platz nahe der Kirche gefeiert.

1998
Auflösung der Löscheinheit Sporkenheim
(letzte Kommandanten: Markus Fetzer, Karl Söngen, Klaus Fetzer, Hugo Fetzer)

1999
Gründung der Hochwasserschutz-Gemeinschaft Sporkenheim e.V. (HSG)

2012
Vierzig Jahre Kerb in Sporkenheim unter der Regie Feuerwehr/HSG

2020
In diesem Jahr hätten wir schreiben können:

75 Jahre Kerb in Sporkenheim (ohne die Zeit der Spargelkerb vor dem Erbau der Kirche) gerechnet ab 1945.

Aber bedingt durch die Corona-Pandemie konnte lediglich die Spendenaktion "Leberklöße to go" stattfinden, die sich jedoch als der absolute Renner erwies. Der komplette Erlös wurde an die Kinderkrebs-Station in Mainz gespendet.

2021

Leider musste in diesem Jahr die Kerb Ende Oktober erneut pandemiebedingt ausfallen. die Aktivitäten waren erneut auf die Spendenaktion "Leberklöße to go" beschränkt, die wiederum ein voller Erfolg war.

2022

Vor 50 Jahren richtet die Hochwasserschutz-Gemeinschaft Sporkenheim als Nachfolger der Freiwilligen Feuerwehr zum 1. Mal die Kerb im kleinsten Stadtteil Ingelheims aus.

In diesem Jahr wird die Kerb als "Open Air " -Veranstaltung im Sommer gefeiert. Man möchte somit eventuellen pandemiebedingten Auflagen für Veranstaltungen im Herbst aus dem Weg gehen. Auf einer großen Bühne spielen zwei bekannte Bands zur Unterhaltung und im Park sind viele Stände für das leibliche Wohl aufgebaut. Ein gelungenes Fest, dass viele Gäste nach Sporkenheim zog und große Zustimmung fand.

Darüber hinaus erfolgte im Oktober die Neuauflage der Aktion "Leberklöße to go" gab es am 23. Oktober 2022.